Vor vier Wochen ging unser Projekt „Bau einer künstlerisch gestalteten Gartenwerkstatt mit Outdoor-Küche“, das vom Fachbereich Kultur der Stadt Osnabrück gefördert wird, an den Start.
Die Gartenwerkstatt soll künftig als Standort für Workshops und Veranstaltungen genutzt werden, wo gemeinsam gegärtnert, Essen zubereitet und gebastelt wird.
Inzwischen sind der Bau und die künstlerische Gestaltung der Gartenwerkstatt durch die Osnabrücker Künstlerin Eva Preckwinkel schon ein gutes Stück vorangekommen: Die Rückwand aus Holz ist bereits aufgestellt und bemalt worden.
Wie so oft bei kreativen Prozessen ergeben sich erst bei der Umsetzung unerwartete Möglichkeiten: So wird nun die vermeintlich hässliche gelbe Wellblech-Rückwand zu einem Teil der künstlerischen Gestaltung – mit den schattenhaften Wurzeln und Zweige des hinter ihr angesiedelten Efeus…
Im Winter und Frühjahr werden für die Gartenwerkstatt eine überdachte Spül- und Arbeitstheke, eine „Koch-Insel“ sowie eine mobile Theke bzw. ein mobiles Theater zum Servieren von Speisen und Getränken und für künstlerische Performance-Auftritte gebaut; und außerdem Hocker in kindgerechter Größe.